E3 2016 – Die Highlights der Spielemesse

Aus Alt mach Neu - Die Bethesda Pressekonferenz

In einer kurzen aber knackigen Pressekonferenz präsentiert Bethesda sein Spielelineup für die disjährige E3. Obwohl schon einiges im Vorfeld bekannt wurde, wusste Bethesda trotzdem durch den ein oder anderen Titel zu überraschen.

E-Sports, E-Sports, E-Sports: Quake kehrt zurück

Quake hat immer noch zahlreiche Fans, da wurde es langsam Zeit der IP wieder neues Leben einzuhauchen. Das dachte sich auch Bethesda und startete seine PK mit Quake Champions. Quake wird ein reiner Multiplayer Arena-Shooter, der nur für den Pc erscheinen soll. Nachdem der Doom Multiplayer, vor allem aufgrund seines „langsamen“ Gameplays, auf so viel Kritik stieß, scheint dies der richtige Schritt zu sein. Leider würde mein Laptop vermutlich Feuer fangen, sobald ich Quake starte, daher ist der Titel für mich dadurch erst einmal irrelevant geworden.

Dass Bethesda sich bei Quake voll und ganz auf den kompetitiven Multiplayer konzentrieren will, geht aufgrund der Vorgeschichte von Quake und der damaligen und auch heutigen Relevanz als E-Sports Titel wohl in Ordnung. Für mich war Quake 2 allerdings mein erster richtiger Shooter, den ich am Pc gespielt habe. Damals hatte ich kein Internet und für Lan-Partys war ich zu jung, daher habe ich etliche Stunden im Single-Player verbracht. Die Behauptung Quake war schon immer Multiplayer, die man in etlichen Kommentaren zu der Ankündigung lesen kann, finde ich daher falsch, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Nostalgie wegen hoffe ich jedenfalls, dass Quake seinen Wurzeln treu bleibt und nicht zu einem Moba/ Helden- Shooter oder Ähnlichem verwurstet wird.

Aus Alt mach Geld – Skyrim Special Edition

Das unnötigste HD Remaster aller Zeiten wurde angekündigt: Skyrim Special Edition. Das war zumindest mein erster Gedanke. Denn es gibt, dank zahlreicher Mods, kaum einen Grund für Pc Spieler auf die HD-Version aufzurüsten. Auch für Konsolenspieler, die bereits die PS3/ X-Box360 Version besitzen, ist der Nutzen fraglich.  Vermutlich sind wenige Spieler, die bereits hunderte Stunden in Skyrim gesteckt haben, bereit, für eine hübschere Grafik, das Spiel erneut von vorn zu beginnen. Für Leute, die keine PS3, X-Box 360 oder einen geeigneten Pc besitzen, ist das Remaster allerdings eine gute Möglichkeit eines der besten Rollenspiele nachzuholen. Daher revidiere ich mein forsch gefälltes Urteil und sage „Ja“ zum Skyrim Remaster. Denn, auch wenn ich mir das Spiel nicht erneut kaufen würde, tauche ich immer mal wieder gerne für einen kleinen Spaziergang durch Tamriel in die Welt der Drachen ab. Wer sich für den Kauf der PS4/ X-Box One Version entscheidet, den erwartet dann, neben der besseren Optik, zusätzlich noch die Möglichkeit das Spiel mit diversen Mods zu erweitern.

Eine nette Geste seitens Bethesda: Das optisch aufgehübschte Spiel gibt es für alle Pc Spieler, die bereits die Legacy Edition bzw. das originale Skyrim samt aller Add-ons in ihrem Steam Account haben gratis. Der Rest muss in die Tasche greifen, wie tief wurde allerdings noch nicht verraten. Bei Amazon jedenfalls ist die Skyrim Special Edition für 59.99 € gelistet.

Und täglich grüßt das Murmeltier: Prey Reboot angekündigt

Ich habe leider den ersten Teil nicht gespielt, aber der Trailer sieht vielversprechend aus. Es gab allerdings kein Gameplay zu sehen. Wie auch bei Quake Champions, müssen wir uns bis zur Quakecon im Herbst gedulden, um mehr von dem Spiel zu Gesicht zu bekommen.

Highlight der Bethesda PK: Dishonored 2

Letztes Jahr wurde es angekündigt, dieses Jahr wird es gezeigt und es kommt sogar noch dieses Jahr heraus. Dishonored stellt auf jeden Fall das Highlight der Bethesda PK dar und überzeugt durch einen vielversprechenden Gameplaytrailer. Ihr spielt einen Assassinen mit übernatürlichen Kräften, der in einer durch Steampunk Einflüsse geprägten Stadt seine Ziele ausschalten muss. Dabei lässt das Spiel euch die freie Wahl, ob ihr euch an die Gegner heranschleicht und diese leise und heimlich ausschaltet, oder ob ihr voll in die Offensive geht und eure Widersacher mit brachialer Waffengewalt sowie mithilfe eurer Fähigkeiten ausschaltet.