E3 2016 – Die Highlights der Spielemesse

Microsoft Pressekonferenz: Konsolenüberraschung und Trailer Hochgenuss

Microsoft startet stark in die E3 und stellt gleich zu Beginn seine neue Xbox One S vor. Dies ist keine Überraschung, da wenige Tage zuvor bereits Bilder zum eleganteren Pendant der originalen Xbox One im Netz aufgetaucht sind. Die Slim Variante bietet etwas mehr Leistung, 500 GB Speicherplatz, die Möglichkeit 4K Videos abzuspielen und das zum Preis von 299 $ (vermutlich lässt sich der Preis 1:1 in Euro übertragen). Für einen Aufpreis wird es die Konsole auch mit 1 TB oder 2 TB Speicher geben. Erscheinen soll die Konsole bereits im August.

Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die Kunden denken?!: Play Anywhere bringt Crossbuy Funktion

Bevor es dann mit den Spielen losging, gab es noch eine weitere Ankündigung: Mit Xbox Play Anywhere wird eine Crossbuy Funktion zwischen dem digitalen Xbox One Store und dem Windows 10 Store eingeführt. Soll heißen: Mit dem Kauf eines Spiels über den Xbox Store bekommt ihr das Spiel ohne weitere Kosten ebenfalls für den PC. Eine schöne und vor allem kundenfreundliche Funktion, die ich nur für zeitgemäß halte. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob Microsoft damit nicht seine Xbox One in gewisser Weise obsolet macht. Denn wirkliche Exklusivtitel gibt es wenige. Bis auf Halo Guardians sind sämtliche wichtigen Xbox One Titel nun auch mit dem Pc spielbar. Microsoft will schon seit dem Release sein Betriebssystem fördern und die Exklusivtitel der Konsole sind da eine gute Möglichkeit Pc-Spieler zum Upgrade zu bewegen. Ob nun eine Plattform die Andere kannibalisiert, oder Microsoft durch den Windows 10 Support einfach seine Zielgruppe erweitert, wird die Zukunft zeigen.

Gears of Windows: Gears of War 4 wird der erste Crossbuy und Crossplay Titel

Nachdem alle interessierten den Multiplayer von Gears of War durch die offene Betaphase bereits antesten konnten, wurde auf der PK mehr zu der Kampagne verraten. In einem Spielausschnitt, der Live auf der Bühne vorgespielt wurde, konnte man sich einen Eindruck vom Gameplay verschaffen. Auch die zuvor angekündigten Wind- und Wettereinflüsse sind Teil der Live-Demo und es wird verdeutlicht, wie sich diese auf das Spiel selbst auswirken.

Das meistgespielte Kampfspiel auf der Xbox One: Killer Instict – oder Das bislang einzige Kampfspiel auf der Xbox One

Nachdem nun vor Kurzem die Killer Instict Charaktere der dritten Staffel in den Ring gestiegen sind, ist es schön zu sehen, dass das Spiel weiter gepflegt wird. Ab sofort wird Raam, ein Charakter aus dem Gears of War Universum das Roster erweitern und sich den Kämpfern der dritten Staffel anschließen.

Über eine Wüstenstraße, hinein in den Dschungel zurück auf die geteerte Straße und ab zum Strand: Forza Horizon 3 spielt in Australien

Forza Horizon geht in die dritte Runde und wird mit einem kinematographisch eindrucksvollen Trailer vorgestellt. Anschließend gab es eine Live Gameplay Session, die auch gleich die Crossplay Funktion mit vorgestellt hat. Es haben auf der Bühne eine Dame an der Xbox One S, ein Mann im Rennsitz samt Lenkrad an einem 4K High End Windows 10 PC, ein weiter Dude ebenfalls am Pc, allerdings mit einem Xbox One Controller und last but not least ein Spieler an der bisherigen Xbox One zusammengespielt. Nicht nur dass Spieler der Xbox One und der Windows 10 Version zusammen fahren können, es wird in Forza Horizon 3 auch möglich sein, plattformunabhängig gemeinsam mit seinen Freunden, die Kampagne im Koop zu spielen.

Dieses Mal findet das Horizon Festival in Australien statt und gleich in den ersten Gameplay Szenen wird die Vielfalt des Kontinents gezeigt. Es geht über eine Wüstenstraße, hinein in den Dschungel zurück auf die geteerte Straße und ab zum Strand.

Besonders erfreulich ist, dass wir Spieler nicht lange auf den neuen Ableger warten müssen. Der Releasetermin wurde bereits für diesen September angegeben.

Bester Song der E3: ReCore – I’ll take you – MSTR Rogers

Und wieder weiß ein Trailer zu überzeugen: dieses Mal vor allem durch seine musikalische Untermalung. Das von Keiji Inafune, dem Designer von Megaman und Mark Pacini, dem Lead Designer von Metroid Prime entwickelte Recore, soll die Einflüsse aus beiden Spieleserien in sich vereinen. Der Gameplaytrailer verspricht ein 3D Plattformer-Adventure mit schnellem Gunplay und großen Robo-Bosskämpfen.

Im Spiel trefft ihr auf freundliche Roboter, die euch im Kampf gegen eine Vielzahl an feindlich gesinnten Robotern unterstützen. Der verbündete Roboter besteht dabei aus einem Kern, der seine Persönlichkeit enthält und seinem Körper. Dadurch ist es möglich die Persönlichkeit des verbündeten Roboters in eine andere Hülle zu verfrachten. Insgesamt gibt es drei Persönlichkeiten: Mac, eine neugierige und abenteuerlustige Persönlichkeit, Seth, eine ängstliche Persönlichkeit und Duncan, eine sture und wütende Persönlichkeit. Die verschiedenen Persönlichkeiten nehmen jeweils Einfluss auf das Verhalten eurer Kompagnons im Kampf.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die ständig auftauchenden Zahlen, die den beim Gegner verursachten Schaden oder die erlangten Erfahrungspunkte anzeigen.

Auch dieses Spiel wird für uns Spieler bereits dieses Jahr verfügbar sein – der Release ist für den 16. September geplant.

Final Fantasy 15: Nach drei Jahren E3 endlich mit dem Release.

Ohne große Inszenierung wird Final Fantasy 15 durch ein Live-Gameplay vorgestellt. Dabei geht es direkt richtig zur Sache: Der Hauptcharakter im Emo-Stil Noctis kämpft mit seinen Gefährten gegen ein riesiges Steinmonster. Die Final Fantasy 15 Präsentation beschränkt sich auf diesen einen Widersacher, was, aufgrund des wenig spektakulär wirkenden Kampfes, etwas wenig ist.

Mit dem bevorstehenden Release im September bleibt es da nur abzuwarten, ob Final Fantasy den Wünschen und Vorstellungen der Fans gerecht werden kann.

Teetasse im Mickey Mouse Design: Cuphead erscheint noch dieses Jahr

Cup Head wurde vorletztes Jahr bereits vorgestellt, der Release hat sich allerdings weiter verzögert, weil das Spiel um einen Plattforming Part erweitert wurde. Letztes Jahr bestand Cuphead lediglich aus einer Aneinanderreihung von Bosskämpfen. Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Entwickler es geschafft haben die nachträglich hinzugefügten Run and Gun Parts organisch in das Spielgefühl einzufügen.

Cuphead ist vom Artstyle an 30er Jahre Disney Cartoons angelehnt. Der Titel war bereits letztes Jahr im Indiesektor die große Überraschung der E3 und konnte die Herzen vieler Spieler erobern. Der diesjährige E3 Trailer verrät, dass Cuphead ein heutzutage wenig verwendet aber heiß begehrtes Feature anbietet – einen lokalen Koop Modus. Ihr könnt euch gemeinsam als Cuphead und Mugman durch die Welten ballern und die fordernden Bosse niederstrecken.

Der Releasetermin wurde noch nicht bekannt gegeben, Cuphead soll allerdings noch dieses Jahr für Xbox One und PC erscheinen.

Schatz, hast du eigentlich deine Tabletten genommen? – We Happy Few

In We Happy Few befindet ihr euch in einer alternativen Version Englands, in der jeder Bewohner unter dem Einfluss der Droge „Joy“ steht. In einem stets neu prozedural entstehenden Dorf müsst ihr euch nun als Spieler dem Drogenkonsum widersetzen.

We Happy Few präsentiert sich mit neuem Gameplaytrailer auf der Microsoft PK und sorgt für Begeisterung. Das gezeigte Material sieht auch vielversprechend aus, aber einer Early Access Version eines durch Kickstarter finanzierten Spiels begegne ich mit einer gewissen Skepsis. Für mutige gibt es das Spiel für PC und Xbox One jedenfalls in der Alpha Version ab dem 27. Juli zu erwerben.

Was macht der denn da? – Akuma bei Tekken 7

Es gibt nicht viel zu sagen bezüglich Tekken 7. Lediglich der Release wurde für Anfang nächstes Jahr datiert.

Eine kleine Überraschung war jedoch das Auftauchen von Akuma in dem E3 Trailer. Ganz abwegig ist dieser Schritt nicht, da bereits seit Jahren eine Kollaboration zwischen Tekken und Street Fighter geplant ist. 2009 gab es bereits mit Streetfighter X Tekken ein Crossover, der die Tekken Charakter in das Street Fighter Universum geholt hat. Auch wenn das Gegenstück bisher nicht erschienen ist, hat es jetzt zumindest Akuma in das Tekken Roster geschafft.

Scalebound: Koop-Modus bestätigt

Der japanische Entwickler Platinum Games arbeitet bekanntlich schon länger an ihrem Flagschifftitel Scalebound. Da ist es nicht verwunderlich, dass der Xbox One und Windows 10 Exklusivtitel erneut einen Platz in der E3 Präsentation gefunden hat. Allerdings gab es nicht viel Neues zu berichten.

In einem Gameplay-Video wurde dem E3 Publikum ein Bosskampf gezeigt. Dieser Kampf wirkt allerdings, gemessen an der Größe des zu bekämpfenden Monsters, relativ unspektakulär. Der Spieler kloppt zwar wie wild auf die leuchtenden Schwachstellen des Monsters ein, dieses macht allerdings nur wenig Bemühungen die Angreifer in die Flucht zu schlagen.

Platinum ist eigentlich besonders für seine spektakulären und vor allem auch fordernden Bosskämpfe bekannt. Da verwundert es, dass ein Boss dieses Ausmaßes in kurzer Zeit ohne sichtbare Mühe gelegt werden konnte. Eine Erklärung wäre, dass für die Präsentation der Schwierigkeitsgrad heruntergeschraubt wurde, um Angriffe und Inszenierung in den Fokus zu legen.

Das allgemein sehr positive Image des Entwicklers hat jedenfalls nach den kürzlich veröffentlichten Titeln einen Knacks zu verkraften. Diese wurden maximal als mittelmäßig von der Fachpresse aufgenommen. Für Platinum Games ist es an der Zeit wieder abzuliefern. Für den ersten Eindruck hilft es jedenfalls nicht, dass der Protagonist mit seinen Kopfhörern auf lächerliche Weise cool wirken soll.

Mich hat der Protagonist letztes Jahr bei der Vorstellung des Titels ebenfalls abgeschreckt, mittlerweile habe ich mich aber an den Anblick gewöhnt und freue mich auf Scalebound. Vor allem weil mir auch die vermeintlichen Flops wie Star Fox Zero,Transformer Devestation und sogarTMNT Mutanten in Manhatten sehr viel Spaß bereitet haben.

Hisst die Segel!, lichtet den Anker! – Sea of Thieves verspricht virtuelle Piratenabenteuer

Auch wenn EA bereits den Award der peinlichen Momente gewonnen hat, war das Gameplay Video von Sea of Thieves ebenfalls ein starker Konkurrent. Diese aufgesetzte Aufregung und das ganze Rumgeschreie a la Let’s Player Youtube Manier regt bei mir nur zum Fremdschämen an.

Das Gameplay an sich sieht allerdings vielversprechend aus, vor allem falls man Freunde hat, mit denen man zusammen in See stechen kann. Mit willkürlichen Leuten stell ich mir das Spiel allerdings recht anstrengend vor – obwohl auch das lustig werden könnte.

The next big thing: Head of Xbox Phil Spencer kündigt Project Scorpio an

Zum Schluss der Pressekonferenz haut Phil Spencer, Chef der Xbox Abteilung bei Microsoft, noch eine Ankündigung raus, mit der wohl niemand gerechnet hat. Die verbesserte Xbox One „Project Scorpio“ soll nächstes Jahr zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. Die neue Konsole soll dabei voll mit der Xbox One und der Xbox One S kompatibel sein und auch alle Spiele werden weiter für alle drei Konsolen gleich funktionieren. Project Scorpio soll speziell für 4K Gaming entwickelt werden und sich vor allem an Leute richten, die besonders viel Wert auf ein 4K Gaming Erlebnis legen.

Die Leistung der neuen Konsole definiert Phil Spencer mit 6 Teraflops relativ vage – zum Vergleich: die Xbox One verfügt zurzeit über 1,3 Teraflops, die PlayStation 4 verfügt über 2 Teraflops und Sonys neue Playstation 4,5/ PlayStation Neo soll 4 Teraflops an Leistung haben. Demnach wird die Scorpio deutlich leistungsfähiger als ihre Konkurrenten.

Project Scorpio: Bekannte Spezifikationen
– 6 Terraflops Leistung
– Echte 4K Spiele
– Sie unterstützt VR
– 320 GB/s Speicherbandbreite
– 8 Rechenkerne
– Zugehörig zur Xbone Familie (volle Kompatibilität)
– Erscheint zum Weihnachtsgeschäft 2017

In späteren Interviews hat Phil Spencer noch einmal verdeutlicht, dass die gesamte Leistung der Project Scorpio primär für 4K Gaming ist. Spieler ohne 4K Bildschirm werden kaum einen Unterschied spüren. Lediglich bei sehr aufwendigen Stellen im Spiel – als Beispiel wurde eine Actionsequenz bei Halo 5 genannt – wo bisher die Xbox One zugunsten einer stabilen Bildrate, die Auflösung gedrosselt hat, würde das Bild nun weiter in 1080p dargestellt werden. Spielern ohne 4K Bildschirm rät er daher zum Kauf der neuen Xbox One S.

Dieses Statement könnte er getätigt haben, um erst einmal die Slim Variante zu verkaufen, allerdings scheint der Fokus auf eine höhere Auflösung gar nicht so abwegig. Besonders im Hinblick auf VR. Bei den Virtual Reality Headsets müssen stets 2 Bildschirme mit einer hohen Auflösung und Framerate bedient werden, da sonst die sogenannte Motionsickness droht. Microsoft arbeitet mit dem Occulus Team zusammen. Die Bildschirme der aktuellen Oculus Rift haben jeweils eine Auflösung von 1080x1200p.

Ich jedenfalls hätte mir die Leistung der neuen Xbox in wichtigere Baustellen als die Auflösung gewünscht. Reduzierung von Ladezeiten, höherer Detailgrad, bessere Effekte und Texturen ohne Einbußen in der Framerate oder Auflösung. Man muss sich nur einen Vergleich der aktuellen Spiele zwischen PC und Konsole anschauen, um zu sehen, dass die Titel deutlich besser aussehen könnten. Auch die immer wieder thematisierten Downgrades zeigen, wieviel besser Spiele aussehen könnten, auch ohne 4K. Mal ganz davon abgesehen, dass die Xbox One sowie die PS4 in jetziger Form nicht in der Lage sind lokales Koop Spiel zu ermöglichen.

Recore, Forza Horizon, Sea of Thieves und auch We Happy Few: Trailer kann man bei Microsoft. Vor allem die perfekt auf das Spiel abgestimmte Musik der drei Ersterwähnten zeichnet diese aus. Die Pressekonferenz war daher wirklich unterhaltsam anzusehen. Einzig die fragwürdige Designentscheidung seitens Microsoft bei ihrer Übertragung ständige zwischen dem Spielgeschehen und der leeren Bühne hin und her zu schalten hat diesen positiven Eindruck getrübt. Bei Gears of War zum Beispiel wurde gefühlt alle 30 Sekunden anstatt das Gameplay zu zeigen, über das Publikum geschwenkt oder es wurden die beiden Spieler auf der Bühne gezeigt, die dementsprechend regungslos dastanden und nach unten auf den Monitor geschaut haben. Nicht nur dass man hier vom eigentlich Wichtigen abgelenkt hat, nämlich vom Spiel, die ständigen harten und vor allem sinnlosen Schnitte gingen zumindest mir ziemlich schnell auf die Nerven. Leider hat sich diese Eigenart durch die gesamte Pressekonferenz gezogen.