E3 2016 – Die Highlights der Spielemesse

Die Konferenz der Spiele: Sony Pressekonferenz

Sony startet seine Pressekonferenz stimmungsvoll mit einem Live Orchester. Anschließend wird ohne großes Gerede mit der Präsentation der Spiele begonnen und nicht mehr aufgehört. Hier ist man seitens Sony die PK etwas anderes angegangen als die Konkurrenz und hat den Fokus klar auf kommende Spiele gelegt, ohne Interviews oder Entwicklerkommentare.

God of War 4: Kratos prügelt sich durch die nordische Mythologie

Das zuerst gezeigte Spiel ist nach den „Leaks“ im Vorfeld keine Überraschung. Den neuen Weg den die Serie einschlägt ist allerdings eine totale Überraschung. Es geht natürlich um die Rückkehr von Sonys Vorzeigecholeriker Kratos aus der God of War Reihe. Dieses Mal prügelt sich Kratos durch die nordische Mythologie. Im Gameplay Trailer wirkt der neue Ableger allerdings fast wie ein Last of Us im Kratos Gewand.

Auch wenn in God of War 4 dem Helden Kratos nun mehr Substanz und Tiefe verliehen wird, soll das nicht bedeuten, dass es auf Kosten der Action geschieht. Denn laut Entwickler sollen Widersacher größer denn je sein und auch den Angriffen von Gegnerhorden muss sich Kratos regelmäßig stellen. Immer mit dabei ist sein Sohn, der im Laufe des Spiels neue Fähigkeiten erlernen kann und allgemein an Stärke gewinnt. Wie genau sich das Ganze spielt, ist aus dem Trailer nicht ersichtlich. Es bleibt zu hoffen, dass es nicht zu einer das gesamte Spiel andauernden Beschützermission ausartet.

Bestes Beispiel für die mögliche Diskrepanz zwischen Trailer und Gameplay: Days Gone

Beeindruckende Landschaftsaufnahmen unterlegt mit schwermütiger Geigenmusik und den sehnsüchtigen Erzählungen des Narrators erzeugen eine bedrückend, melancholische Stimmung. Ganz im Kontrast zu den Gameplay-Szenen, die uns zum Abschluss der Sony PK gezeigt wurde. Ließ der Trailer noch auf ein Last of Us 2 hoffen, erinnern die ersten Spielszenen bislang eher an ein Dead Rising.

Das muss nichts Schlechtes sein – Spiele wie Dead Rising, Dead Island und auch Dying Light stehen für kurzweilige Unterhaltung und sind Titel, die man mal für ein paar Stunden spielen kann, ohne sich groß zu investieren und trotzdem Spaß hat. Der Trailer ist, zumindest nach jetzigen Informationen, irreführend. Es wird große Inszenierung versprochen, das Endprodukt ist scheinbar nur ein generischer Zombieshooter, bei dem es gilt Horden von Untoten zu entkommenen.

Was lange währt, wird endlich gut: Last Guardian

Nach 9 Jahren Entwicklungszeit und dem Entschluss aus einem PS3 nun ein PS4 Spiel zu machen, scheint die Entwicklung tatsächlich abgeschlossen zu sein. Last Guardian hat ein Releasedatum und wird am 25. Oktober in den Handel kommen. Auf der PK war man erneut sparsam mit Material. Spieler der Demo konnten aber positiv über das Spiel berichtet und haben vor allem die realistischen Verhaltensweisen des Begleiters hervorgehoben.

Horizon Zero Dawn

Horizon präsentiert sich mit einem achtminütigen Gameplay-Video, in dem die Heldin Aloy auf die Jagd geht, um einigen Robo Walkern ihrer Bauteile zu entledigen. Aus den gewonnenen Materialien kann die Protagonistin nun Sprengfallen herstellen, die auch direkt bei einem größeren Gegner zum Einsatz kommen.

Horion Zero Dawn ist für mich ein interessanter Titel. Mir gefällt der Hauptcharakter, sowohl optisch, als auch von den Fähigkeiten her. Der Kampf mit dem Bogen in der ursprünglichen aber doch von Robowesen besiedelten Welt stellt einen interessanten Kontrast dar. Scheinbar wird es der Heldin auch möglich sein, sich die Kreaturen zu eigen zu machen. Weil das angegriffene Dorf zu weit entfernt ist, um rechtzeitig zu Fuß anzukommen, schnappt sie sich eine Art Ochsenroboter und reitet auf ihm zum Dorf. Hier bleibt abzuwarten, welche Möglichkeiten diese Spielmechanik noch mit sich bringt, oder ob sie sich darauf beschränkt Reittiere zu erhalten. Abgeschlossen wurde die Präsentation durch einen eindrucksvollen Kampf im Dorf. Während des Kampfes wurden umliegende Häuser und Bäume durch die wuchtigen Angriffe des feindlich gesinnten Robomonsters zerstört. Anfangs wirkte die Welt ziemlich leer, doch nach dem Aloy sich auf in das Dorf machte gewann die Spielwelt an Leben. Es waren am Rand verschiedene Arten der Robowesen zu sehen, die mich ein wenig an die Kreaturen aus Xenoblade Chronicles X erinnerten. Anhand acht Minuten Gameplay diesbezüglich ein Urteil zu fällen wäre sowieso Wahnsinn, daher bleibt abzuwarten, ob die Entwickler es schaffen eine lebendige und interessante Welt zu kreieren, die trotz ihrer riesigen Dimensionen noch abwechslungsreich genug bleibt.

Das Open World Abenteuer soll am 28. Februar 2017 exklusiv für die Playstation 4 erscheinen.

Go tell Aunt Rhody: Resident Evil 7

Ich bin zwar nicht der größte Horrofreund, aber das Spielen des Resident Evil HD Remasters hat in mir die Lust nach einem neuen, klassischen Resident Evil geweckt. Daher konnte ich mich auch über die Ankündigung von Resident Evil 7 besonders freuen. Denn wie es scheint, nimmt man Abstand von den actionlastigen Teilen 5 und 6 und besinnt sich vom Stil her erneut auf seine Horrorwurzeln. Im gezeigten E3 Material wird der Protagonist statt in der Third-Person aus der Egoperspektive gesteuert. Dabei wirkt das Spiel tatsächlich deutlich stimmungsvoller und langsamer als seine Vorgänger. Höhepunkt der Präsentation ist ihr Abschluss mit dem Gänsehaut Song „Go Tell Aunt Rhody“ und dem Auftauchen des „Resident Evil Biohazard“ Schriftzugs.

Durch den Wechsel von Third- auf Firstperson wird Resident Evil 7 optimal für den Einsatz der PlayStation eigenen VR-Brille sein, soll aber auch am Bildschirm funktionieren.

Entgegen des ersten Eindrucks soll Resident Evil keine Geistergeschichte werden. Alles soll Sinn ergeben und auch der Inhalt der Demo wird kein Bestandteil des fertigen Spiels sein. Sie soll lediglich einen Eindruck des Horrors geben, der euch im Spiel erwarten wird. Die Demo sowie die gesamte Aufmachung des Spiels erinnern stark an P.T.

Ich bin noch unentschlossen was ich von der Entscheidung halten soll, in die First Person Perspektive zu wechseln. Bei mir kommt bei solch immensen Einschnitten bei einer Fortsetzung immer das Gefühl auf, dass es sich nicht wirklich um eine Fortsetzung handelt, sondern nur um ein Spiel, dem der Name einer bekannten Marke aufgedrückt wurde. Ein Resident Evil besteht für mich immer noch aus einer Third-Person Perspektive, engen Gängen, mit Bedacht platzierten Gegnern, Ressourcenmanagement und Rätseln.

Ob der neuste Ableger der Serie den Erwartungen entspricht, diese sogar übertrifft, oder zu einem X-beliebigen Horrorspiel mit Resident Evil Stempel verkommt werden wir nächstes Jahr erfahren. Resident Evil 7 erscheint am 24. Januar 2017 für PlayStation 4 (inkl. PlayStation VR) und Xbox One.

Call of Duty Infinite Warfare – wohl eher Call of Downvotes

Das im Vorfeld viel kritisierte Call of Duty Infinite Warfare überraschte mit einem eher untypischen Trailer. Nicht nur ich habe mich die ersten Minuten gefragt, was da überhaupt für ein Spiel gezeigt wird. Dementsprechend wurde der Trailer auch deutlich positiver angenommen, als der noch vor wenigen Wochen veröffentlichte Reveal Trailer. Die Daumen nach unten blieben jedoch auch diesmal nicht aus, sind aber mit 80.000 zu über 3 Millionen deutlich weniger. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass die negativen Stimmen allein auf den Namen Call of Duty zurückzuführen sind. Ich bezweifle, dass wenn der gleiche Trailer nun ein Titanfall 2 angekündigt hätte, genauso negativ angekommen wäre.

Der größte Cocktease der E3 – Crash Bandicoot Remaster/ Skylanders

Die markante Titelmelodie ertönt, die gesamte Bühne erstrahlt im Crash Design. Sollte es tatsächlich geschehen? Es hat sich bereits vor einiger Zeit etwas bezüglich Crashs Rückkehr angedeutet, aber ein neuer Crash Bandicoot Teil?!? Es wäre für mich das absolute Highlight der E3.

Und dann kam die Ankündigung: Crash 1 – 3 Remastered und Crash in Skylanders. Wow. Crash 1 – 3, hatte ich eigentlich mal auf der PS3 gekauft, kann ich aber auf der PlayStation 4 nicht mehr spielen. Es gibt einfach Spiele, die brauchen keine Überarbeitung, genauso wie es Filme gibt, die im Original gut sind und keiner Aufarbeitung bedürfen. Crash ist optisch und vom Gameplay noch heute spielbar, sofern man eine PS1 oder PS3 hat. Also geht es in meinen Augen um das zugänglich machen, welches uns Spielern von Sony selbst verwehrt wird. Dass eine PS4 nicht in der Lage sein soll PS1 Spiele zu emulieren klingt für mich unglaubwürdig. Die PS3 konnte es, am PC ist es sowieso möglich und sogar für Android gibt es funktionierende Emulatoren für PS1 Spiele. Ich frage mich, wie oft ich manche Spiele eigentlich noch kaufen soll. Hier spricht ein wenig die Enttäuschung aus mir und daher schließe ich das Fass hier wieder.

Durch das Remastered und auch den Auftritt in Skylanders wächst allerdings die Chance, falls beides sich gut verkauft, dass Crash wieder zu einer relevanten Figur wird und wir doch noch einen komplett neuen Teil bekommen. Da die Arbeiten an dem Remastered jedoch jetzt erst starten, scheint ein neuer Teil auf jeden Fall noch in weiter Ferne zu liegen.

I’m Back – Hideo Kojima kündigt Death Stranding an

Für viele das Highlight der Sony PK, ja der ganzen E3: Hideo Kojima betritt die Bühne und verkündet seine Rückkehr. Dabei hat er einen Trailer zu seinem neuen Spiel Death Stranding dabei. Der inszenatorisch beeindruckende Trailer hält auch gleich noch eine Überraschung parat: Norman Reedus ist ebenfalls zurück. Im Trailer sieht man ihn, wie er nackt am Strand aufwacht und ein Baby in den Armen hält. Klingt etwas schräg, ist es auch.

Abgesehen von einem wirklich gut gemachten Trailer haben wir allerdings keine Anhaltspunkte zum Spiel an sich bekommen und wissen prinzipiell genauso viel wie vorher. Dass Kojima mit seiner neuen Firma Kojima Productions an einem neuen Titel arbeitet, ist jedem der Twitter usw. verfolgt bekannt. Dass dieser Titel nun exklusiv bei Sony erscheinen soll, spielt für mich als Konsument keine Rolle. Das Gute ist, scheinbar weiß Kojima selbst genauso wenig über sein nächstes Spiel wie wir. Es steht weder das Genre, noch die Engine fest. Das heißt, vor 2018 brauchen wir nicht mit Death Stranding rechnen.

Auch wenn der Trailer wirklich eindrucksvoll inszeniert ist, kann ich nicht verstehen, wie Death Stranding hier zu einem E3 Highlight gekürt werden kann. Der Hype ist groß und Hype ist alles worum die E3 sich dreht, doch für das Highlight der E3 bedarf es meiner Ansicht nach etwas mehr Substanz als einen Entwickler auf der Bühne, der bislang nur beschlossen hat ein Spiel zu machen und einen Cinematic Trailer.

Spider-Man, Spider-Man, does whatever a spider can.

Ein neues Spider Man Spiel ist in Entwicklung und es sieht nicht nach einem Batman Klon aus. Schnelle Action und spektakuläre Manöver, statt langsam und heimlich Gegner ausschalten. Nicht das an den Batman Spielen etwas falsch ist, doch es ist schön zu sehen, dass Spieder Man einen anderen Weg geht.

Dass Insomniac Games Open-World-Action können, haben sie mit Sunset Overdrive bewiesen. Auf ein Spider-Man Spiel, wie damals auf der originalen PlayStation, mit zeitgemäßer Optik hätte ich auf jeden Fall Lust.

Sony wird von den meisten als klarer Gewinner der E3 betitelt. Bei der Pressekonferenz ist man einen anderen Weg als die Konkurrenz gegangen und dieser Schritt macht sich bezahlt. Statt viel zu reden wurde der Fokus auf die Spiele gelegt. So weit, so gut. Betrachtet man allerdings die gezeigten Spiele etwas kritischer, erkennt man dass die Dichte an Highlights zwar größer ist, als bei Microsoft und Co., viele der Titel allerdings noch in weiter Zukunft liegen.

God of War und Spider-Man sind in Entwicklung, Death Stranding ist noch nicht einmal in Entwicklung und auch das Crash Remastered wird erst noch entwickelt. Resident Evil 7 (kein Exklusivtitel) erscheint nächstes Jahr, Horizon Zero Dawn und Days Gone ebenfalls. Lediglich Last Guardian, das sich seit 9 Jahren in Entwicklung befindendet, hat von den Highlights einen Release noch in diesem Jahr. Da fällt mir ein: Wo ist eigentlich Shen Mue 3? Der letztes Jahr noch aufmerksamkeitswirksam durch eine Kickstarterkampagne angekündigte Titel hat sich gar nicht blicken lassen. Auch abseits der E3 ist es still geworden. Nicht grade vorbildliche für ein durch die Crowd finanziertes Spiel.