Pitch Black – Planet der Finsternis Pitch Black (2000) on IMDb

Review

Pitch BlackEs heißt im Kyro-Schlaf schaltet sich der Großteil des Gehirns ab. Alles bis auf den primitiven Teil, den animalischen Teil. Kein Wunder, dass ich noch wach bin. Sie transportieren mich mit Zivilisten. Könnten 40 Leute sein, vielleicht ein paar mehr. Irgendjemand sprach Arabisch. So´ne Art Wüstenheiliger, ist vermutlich unterwegs nach Neu Mecca, aber welche Route, welche Route? Ich roch eine Frau. Schweinsstiefel, Werkzeuggürtel, Leder, Marke Prospektor, freie Siedler, sie meiden die Hauptrouten und hier ist mein wahres Problem: Mr. Johns, ein blauaugiger Teufel, der mich wieder in den Knast bringen will, nur diesmal hat er sich die Todesroute ausgesucht. Viel Zeit zwischen den Landungen, viel Zeit für einiges, das schief gehen kann.“ Riddick

Vin Diesel in der Rolle des Riddick, ein eher einsamer Überlebenskünstler.  Riddick ist soweit bekannt der letzte Furianer, eine gefürchtete, lichtempfindliche Kriegerrasse und verabscheut die meisten  Menschen.

In Pitch Black, dem ersten Film der Riddick-Reihe, wurde Riddick von einem Kopfgeldjäger namens Mr. Johns gefangen genommen und befindet sich auf dem Transportflug zu einem Gefängnis, als ein unvorhersehbares Ereignis das Schiff vom Kurs abbringt und es zur Notlandung auf einem Planeten zwingt. Von den ehemals 40 Pasagieren überleben vielleicht ein Dutzend. Jedoch ist die Wüste, in der sie stranden, alles andere als überlebensfördernd. Riddick entkommt zwar der Gefangenschafft, entdeckt aber schnell, das er längst nicht das gefährlichste Raubtier auf dem Planeten ist und so widmet sich Riddick ganz seiner grossen Kunst, dem Überleben.

Die Spezieleffekts sind zwar veraltet, aber das stört nicht wirklich. Insgesamt ein guter Sci-Fiction-Actionfilm, einer der besten mit Vin Diesel, wie ich finde.

Pitch Black – Planet der Finsternis Trailer

Pitch Black Credits

Directed by
David Twohy

Writing Credits
Jim Wheat (story) &
Ken Wheat (story)

Jim Wheat (screenplay)
Ken Wheat (screenplay)
David Twohy (screenplay)

Cast
Vin Diesel – Richard B. Riddick
Radha Mitchell – Carolyn Fry
Cole Hauser – William J. Johns
Keith David – Abu ‚Imam‘ al-Walid
Lewis Fitz-Gerald – Paris P. Ogilvie
Claudia Black – Sharon ‚Shazza‘ Montgomery
Rhiana Griffith – Jack / Jackie

 

2 Gedanken zu „ Pitch Black – Planet der Finsternis Pitch Black (2000) on IMDb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.