Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Birdman: Or (The Unexpected Virtue of Ignorance) (2014) on IMDb

Blog


Dann bist du eben kein großer Schauspieler. Na und? Du bist viel mehr als das. Du überragst alle anderen Theaterwaschlappen. Du bist ein Filmstar. Du bist eine Weltmacht, kapierst du es nicht? Du hast dir dein Leben lang dein finanzielles Polster und Ruf aufgebaut und beides verkackt. Glückwunsch! Drauf geschissen. Wir starten ein Comeback. Sie warten auf was ganz Großes. Wir geben es ihnen. Werd den lächerlichen Bart los. Lass dich operieren, 60 ist das neue 30, Motherfucker. Du bist das Original, man. Du hast den anderen Clowns den Weg geebnet, gib den Menschen was sie wollen. Einen apokalyptischen Superheldenporno: Birdman – Aufstieg des Phönix. Dickgesichtige Gamer spritzen sich in die Hose. Eine Milliarde weltweit garantiert. Du bist herausragend, man. Du rettest Menschen vor ihren langweiligen Leben. Du bringst sie dazu schallend zu lachen, sich in die Hose zu scheißen. Du musst einfach nur *Schnipsen*. Genau das habe ich gemeint … erschütternd, blitzschnell, laut, fett. Sieh dir die Menschen an, ihre Augen, dieses Funkeln. Die lieben den Scheiß. Sie lieben Blut, sie lieben Action, nicht den zugesülzten deprimierenden philosophischen Blödsinn. YEAH, und wenn du das nächste mal kreischt, wird es in Millionen Trommelfellen explodieren.“ Birdman

x011_BM_SG_00047_R_1400

Birdman handelt um die Geschichte um den in die Jahre gekommen Hollywood – Schauspieler Riggan. Einst war Riggan als Birdman erfolgreich und gefeiert, doch von dem damaligen Ruhm ist längst nicht mehr viel übrig. Riggan versucht in der Theaterszene Fuss zu fassen, doch zerfressen ihn die Selbstzweifel. Als er dann Mike in eine Hauptrolle besetzt und ihn die Medien interessanter finden als sein ganzes Stück, platzt ihm der Kragen.  Was er Anfangs noch für eine gute Idee hielt, stellt sich schnell als nervenaufreibendes Dilemma da. Mike trinkt und es kann schon mal passieren, das er 03_BM_00994_R_1400gespielten Sex, schon mal wirklich praktizieren will. Aber Mike zu feuern geht nicht, den sein Auftritt verkauft Eintrittskarten und das entlassen von ihm würde den finanziellen Ruin und das Aus für das Stück bedeuten.

Die Selbstzweifel unterstützen Riggans Identitätsstörung und so klingt sich immer wieder der Birdman ein und erzählt ihm von einer schöneren Zeit und wie es sein könnte, wenn er wieder zum Umhang greift.

Seine desillusionierte Tochter wirft ihm Spießertum vor und weist ihn zurecht, das von seinem Ruf, den er doch schützen will, nichts übrig ist. Währenddessen fängt sie eine Affäre mit Mike an. Die wichtigste Theaterkritikerin verspricht ihm, das sie sein Stück auseinander nimmt, egal was er auf die Beine stellt. Alles spricht gegen sein Stück. Wird er Erfolg haben?001_BM_06033_R_1400

 

Fazit:

Der ganze Film wirkt irgendwie bizarr und ich fand es eher schwierig überhaupt was dazu zuschreiben, da das aneinanderreihen von Stichsätzen kaum etwas erklärt, auch wenn es der Stimmung wohl nah kommt. Selber gucken heißt die Devise, lohnt sich. Ein mehr als sehenswertes Kunstwerk von Alejandro González Iñárritu.

006_BM_04752_1400

Birdman Trailer

Ein Gedanke zu „ Birdman (oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) Birdman: Or (The Unexpected Virtue of Ignorance) (2014) on IMDb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.